mardi 29 avril 2014

Systementscheidung Welchen Weg wuerdet ihr mir raten?

Hallo zusammen,



ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich die Community um Raten bitten will.



Ich fotografiere seit ja 10 Jahren zum Spass, bin 28 Jahre alt und lebe in den USA. Meine fotografische Ausruestung besteht aus: Nikon D90 + BG, Nikkor 18-200 VR, Nikkor 50mm 1.8 und SB800 Am Wochenende habe ich meine Sony RX100 verkauft, gleich nach dem die Rumors zur MKIII bestaetigt wurden.



Eigentlich hatte ich geplant die MKIII zu kaufen und dann neben meiner Nikon zu benutzen. Da ich aber schon seit langem zudem plane die D90 und die Objektive gegen etwas hochwertiges zu ersetzen, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich nicht einen dritten Weg gehen und etwas kaufen sollte, was DSLR und Kompakte kombiniert, bessere BQ liefert und zudem kompakter ist.



Wichtig ist mir hier, dass ich einen wirklichen Qualitaetsschub sehe in Bildern und der Bedienbarkeit der Kamera.





Hier mein Fragebogen:







[B]1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

[ ] Nein

[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D90 + BG, Nikkor 18-200 VR, Nikkor 50mm 1.8 und SB800



2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[3000 ] USD insgesamt, davon

-- [ ] Euro für Kamera

-- [ ] Euro für weitere Objektive

-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

-- [X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage



3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ ] Nein

[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Sony A7, Nikon D800, D600______________

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ______________



4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

[ ] Amateur mit etwas Erfahrung

[ X] ambitionierter, erfahrener Amateur

[ ] freischaffender Fotokünstler

[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)

[ ] hauptberuflicher Fotograf



5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

[X ] als Hobby

[ ] um Geld zu verdienen



6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Architektur

X[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft

[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater

[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Partys

[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen

[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros

[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen

[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie

[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik

[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Basketball Outdoor________])

[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Stillleben, Studio

[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie

[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)



7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[X ] eher draußen

[ ] weiß noch nicht



8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ X] Ja

[ ] Nein



9. Willst du deine Fotos

[ X] elektronisch speichern und zeigen

[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



10. Videofunktion

[X ] wichtig

[ ] unwichtig





Weiter wichtig fuer mich:



* Klappdisplay

* Gute ISO Faehigkeit

* Wifi

* Schaerfe der Bilder

* Farbtreue der Bilder zum Original



Als Objektive hatte ich mir folgendes ueberlegt:



Zuerst ein top Landscape Objektiv, dann ein gutes Tele/Portrait Objektiv





Bin unschluessig, ob ich D90 behalten soll, aber Objektive tauschen soll und mit Sony RX100 Mark3 ergaenzen soll, oder doch auch mein gesamtes Equipment verkaufen soll und dann was anderes holen soll.





Besten Dank fuer Eure Meinung und Hilfe.



Beste Gruesse,



Sebastian

-------------------------------------------------------------------




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire