lundi 29 décembre 2014

20-40 WR: Streulichtblende??

Hallo Fotofreunde!



Macht es Sinn, Gruß an Austro-Diesel, an das 20-40 WR eine andere als die mit ausgelieferte Streulichtblende einzusetzen?

Ich weiß die Antwort, ja es kann sinnvoll sein, wenn die Blende länger ist und Streiflichter konsequenter beschneidet. Die vorhandene Streulichtblende ist ja nicht mehr als ein Filteradapter von 55 auf 63(?)mm. Die 63mm sind per Schiebelehre gemessen und stellen einen ungewöhnlichen Filterdurchmesser dar.



Ich finde Frontblenden sinnvoll nicht nur wegen der Verbesserung der Streulichtempfindlichkeit sondern auch als mechanischer Schutz für die Frontlinse. Das ist bei dem kleinen Ring nicht wirklich gegeben. Und die Limited-typische Abdeckkappe ist schick, aber unpraktisch.



Hat jemand da was anderes, längeres im Einsatz? Da der Frontring nicht mit dreht, könnte ja sogar etwas tulpenförmiges zum Einsatz kommen. Was nutzt ihr und sind die Bilder damit kontrastschärfer? Aus Analogzeiten käme eine Streulichtblende für ein 30-er Weitwinkel in Frage, wenn ich richtig rum denke. Aktuelle Fundstellen im Netz geben bei diesem Gewinde ab 24mm Brennweite an. Scheinen also die Ränder abzuschatten.



Anmerkung: Ich fange an, meine Urlaubsausrüstung zusammen zu stellen. Damit das 20-40 mit darf, muß eine längere Steulichtblende her.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire