mardi 30 décembre 2014

Evil- / Systemkamera Bridgekamera für Flora, Fauna und Familiy

Hallo!



Ich bin neu hier im Forum und brauche einen Rat. Ich schleiche schon eine Weile um das Thema Fotografie hreum und konnte auch schon die eine oder andere Erfahrung machen. Nun möchte ich neu durchstarten und suche eine passende Kamera die aus meinem leider etwas begrenzen Budget das beste rausholt.



Ich bin auf der Suche nach einer Bridgekamera da mir diese am ehesten meine Bedürfnisse abzudecken scheint. Erst dachte ich, eine Systemkamera wäre eine gute Entscheidung da nicht so schwer/sperrig wie eine DSLR aber doch mit viel Möglichkeit. Gestern bin ich dann mal bei Saturn und MediaMarkt eingefallen (ich weiß, sicher nicht die beste Quelle aber für mich in der Hektik ums Jahresende gut zu erreichen) und hab einiges in die Hand genommen.



Ich habe ein paar Modelle angesehen und irgendwie war rasch klar, dass ich nicht so eine kleine Kamera mit großen Objektiven haben möchte. Liegt mir nicht gut in der Hand. Nachdem ich aber einen großen Zoom-Bereich möchte und die Größe eine eher untergeordnete Rolle spielt (ich habe eine kleine Kamera für die Jackentasche) bin ich bei den diversen Bridgekameras hängen geblieben. Hier waren gleich mal einige dabei die mir nicht gut in der Hand lagen, andere haben in der Bedienung schon auf den ersten Blick nicht gepasst (ich möchte z.B. keinen geriffelten, viereckigen Knopf an der Oberseite den man nach links oder rechts drückt um zu Zoomen). Leider habe ich natürlich alles befingert aber mir nicht gemerkt was nun was war.



Sympatisch war mir auch ein Schieber für ON/OFF statt einem Knopf. Allerdings sind das eher Kleinigkeiten. Der Markt vor Ort hatte eher nur die aktuellsten Modelle und daher liegen viele über meiner Preisklasse.



Ach ja, und da wäre noch die Geschwindigkeit. Mir ist klar, Wunder darf man um kleines Geld nicht erwarten aber je flotter umso besser (Kids/Hunde, ihr wisst ja ;)).



Nun erstmal der Fragebogen bevor ich mich noch weiter verquatsche:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!



Landschaft (auch viel Zoom), Pflanzen, Tiere (hauptsächlich Vögel, Insekten, Weidetiere, ev. Wild, was einem eben vor die Kamera läuft) und meine Kinder. Hauptsächlich im Freien. Sportmodus oder ähnliches wäre top um spielende Kinder auch mal rasch ablichten zu können ohne lang an den Einstellungen zu fummeln. Kind 1 ist 2,5 Jahre alt, Kind 2 wird im Mai erwartet. Wie viele sicher wissen halten so kleine Kids nicht lang still und man will auch wildes Spiel gern mal "einfrieren". Außerdem 2 Hunde die mitunter doch sehr zackig unterwegs sind. :cool:



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen

[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!



Nikon Coolpix L29, vor zig Jahren Mal eine Bridgecam (ich meine Olympus) die leider einen Sturz vom Balkon nicht überlebt hat. :o und noch eine alte Powershot bei der ich das Modell nicht mehr weiß



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

__350__ Euro insgesamt

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage



Ausschließlich Neukauf da ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. :(



4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] auf gar keinen Fall

[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

[ ] ist fest eingeplant



Der Punkt ist nun radikal, ich sag mal ungern. ;)



5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Systemkameras mit Wechselobjektiv, gefallen hätte am ehesten die Sony A6000, ist aber über Budget und ich will eher doch keine Wechselobjektive. Verschiedene Brudgecameras (Canon, Nikon, Panasonic) genaue Modelle weiß ich leider nicht mehr.



[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ___Panasonic Lumix FZ1000 (allerdings auch über Budget)___

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!



Ich möchte keine 10kg rumschleppen. Unter 1kg sollte es schon bleiben. Hosentaschenformat ist nicht nötig.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

[x] Fortgeschrittener



???

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[x] eher draußen

[ ] weiß noch nicht



9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



Ich habe ein wenig Erfahrung mit der Bearbeitung via GIMP gesammelt und möchte das in Zukunft wieder aufnehmen. Allerdings eher im kleineren Rahmen.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen



10. Sucher

[ ]unwichtig

[ ]wichtig

....[ ]optisch

....[ ]elektronisch



Da bin ich überfragt, bisher wäre er mir nicht abgegangen aber das kann sich ja vielleicht bei bestimmten Motiven ändern. Eher besser haben als hätten oder was meint ihr? :confused:



11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[ ]Freistellung

[ ]Bokeh

[ ]große Schärfentiefe

[ ] _______________



12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x]Makro

[x](Super-)Tele



Ich weiß, keine Wechselobjektive aber mir sind Makros wichtig und auch weit entfernte Dinge möchte ich ablichten können.

13. Blitzen

[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten

[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz

[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal



So!:D



Ich habe mich natürlich (nachdem Saturn und Co nur die höherpreisigen Modelle vor Ort hatten) Abends via Internet schlau gemacht. Dabei kamen mir 3 Kameras besonders interessant und preislich im Rahmen vor.



Als da wären:



Panasonic Lumix FZ200: Mein heimlicher Favorit. Beispielbilder im Forum toll, Fokusiert in 0,11Sek. Einschalten + sofort auslösen in 0,25 Sek. allerdings "nur" 24x optischer Zoom. Serienbilder 12/Sek. max. 11



Canon SX50HS: ebenfalls tolle Beispielbilder, 50x optischer Zoom :cool:, Fokusiert in 0,20 Sek. Einschalten + sofort auslösen in 1,94 Sek. :rolleyes: Sportmodus vorhanden. Serienbilder 13/Sek. max 10



Sony HX400V: Traumhafte Beispielbilder (da stand mir der Mund offen)! 50-fach optischer Zoom, fokusiert in 0,26 Sek. Einschalten + sofort auslösen 2,20 Sek. :( ISO 100-3200 (die anderen beiden bis 6400). Serienbilder 10/Sek. max. 10 KEIN RAW-Format.



und nun? :angel:



Aufgrund der Daten (die für mich mal nicht unwichtig erschienen) hätte ich die HX400V eher außen vor gelassen und mich weiter mit Panasonic und Canon beschäftigt. Allerdings waren die Beispielbilder im entsprechenden Thread für mich so bahnbrechend (gerade Insekten und andere Tiere) dass ich sie nicht von meiner Liste nehmen konnte.



Frage an die Experten: Wie wichtig ist den nun RAW wenn man ein wenig mit Bildbearbeitung spielen möchte? Führt kein Weg dran vorbei oder kommt man auch ohne gut aus?



Kommt man mit 24-fach Zoom gut hin oder lohnt 50-fach? Meine alte Bridge kam auf 20-fach und das erschien mir damals schon als das ultimative Monsterteil. :lol: Nun ja, Zeiten ändern sich. Die Vernunft sagt, wer mit 20-fach zufrienden war wird auch mit 24-fach gut leben. Aber 50-fach lockt einen schon.



Ich würde euch auch bitten die beschriebenen Modelle mal was Blende, Senor, Lichtstärke,... betrifft zu checken und mir da weiter zu helfen. Da bin ich leider absolut unbedarft und habe keinen Plan welche nun die bessere ist. :o



Über einige gute (!) voreingestellte Modi wäre ich glücklich da ich mich zwar mit dem Thema beschäftigen aber auch mal rasch ein paar Bilder machen möchte.



Letzlich bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge innerhalb meines Budges dankbar.



LG

Christine (die schon wieder viel zu viel gequatscht hat)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire