jeudi 1 janvier 2015

Absturz EF-S 10-22 defekt - Tipps gesucht

Hallo zusammen!



Gestern Abend wollte ich das Feuerwerk fotografieren und bin inklusive Fototasche hingefallen. Glücklicherweise hatte ich nicht allzu viel Zubehör dabei. Mein 10-22 hat aber leider den Sturz in der Tasche nicht überstanden. Es sah verbogen aus. Der Zoomring war auf einer Seite aus seiner Führung gesprungen und hat den ganzen vorderen Teil des Objetivs von der Frontlinse weggedrückt.

Nach dem ersten Weinkrampf habe ich mit beherztem Druck die Front wieder in Position geschoben. Nicht mehr in Originalposition ist der Kunststoffring zwischen Frontlinse und Filtergewinde. Der steht schief, so dass ein ca. 1mm großer Spalt entstanden ist. Nach vorsichtigem Ausprobieren kann ich sagen, dass anscheinend alles funktioniert. Allerdings gibt der Zoom bei Bewegung ein leises Knackgeräusch von sich und der Spalt hinter der Frontlinse sieht auch nicht wirklich Qualitätsfördernd aus.

Da die Optik wohl noch intakt ist, gehe ich davon aus, dass sich eine Reparatur auf jeden Fall lohnt.

Von Canon scheint es unterschiedliche Servicecenter zu geben. Hat jemand mal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt´s Alternativen?

Was darf denn zur Zeit eine einfache Reparatur (nichts gebrochen, evtl. irgendwo ein Kunststoffersatzteil, reinigen, justage notwendig) kosten?



Danke schon mal und Gutes Neues Jahr,



Andi




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire