dimanche 28 juin 2015

µC-gesteuerter Funkfernauslöser auf XBee-Basis

Hi,

wen's interessiert:
Ich hab für Zeitrafferaufnahmen meines Aquariums meine DIY-Beleuchtungssteuerung (Arduino, Bridgelux COB-LEDs, 1kHz PWM-gedimmt) um XBees erweitert, um die Kamera kabellos und synchron zum Licht auszulösen. Die Beleuchtungssteuerung dreht das Licht synchron zur Aufnahme kurzzeitig auf 100% Leistung auf. Damit sind trotz Dämmerungssimulation der Beleuchtung und trotz Nacht immer gleich helle Aufnahmen rund um die Uhr möglich.

Die XBees sind hierzu recht leicht zu konfigurieren:
Statt der LED ist beim Empfänger ein Relais angeschlossen, das die Kamera über Kabel auslöst. Das Pin, das beim Sender zum Auslösen der Kamera vom Arduino auf High gestellt wird, reflektiert sich über Funk vollautomatisch zum Empfänger und schaltet dort das Relais.
XBees verlangen 3,3V. Ich versorge sie über jeweils über ein Adafruit XBee Adapter kit, das wie das Relais mit 5V (Steckernetzteil) versorgt wird.

Ich hatte es satt, jeden Abend den Delay meines Kabelfernauslöser einzustellen, so daß die Kamera ab 8:15 Uhr morgens beginnt, bis 19:45 Uhr alle 10 Minuten eine Aufnahmen zu machen. Nun macht sie ohne mein Zutun rund um die Uhr Aufnahmen.

Vielleicht hilft dieser Post anderen, die eine ähnliche Lösung suchen. Im Web hab ich nichts vergleichbares für eine derartige Anwendung (µC-gesteuert, Funkfernauslösung, permanente Stromversorgung) gefunden. Zuerst dachte ich an den Umbau von Yongnuo-Transceivern und ähnlichem, hab ich aber wegen Batteriebetrieb und Standby wieder verworfen.

Grüße, Markus


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire