lundi 30 juin 2014

neue LapTop Win oder Mac?

Hallo zusammen,



so langsam wird es Zeit über einen neuen Rechner nachzudenken und ich muss wohl zunächst eine Grundsatzentscheidung treffen.



Wieder windows oder diesmal ein mac?



Ich denke darüber nach, weil mich ein paar Dinge bei windows stören.

  • Rechner müllt sich mit der Zeit zu und anch einem neu aufsetzen hat man das Gefühl, dass die Maßnahme nur kurz wirkt

  • Hochfahren dauert eine kleine Ewigkeit (zumindest bei meinem jetzigen)

  • Softwarupdates führen zu Problemen

  • Endgeräte funktionieren mit neuem Betriebssystem nicht mehr (auch wenn das eher ein Thema der ext. Gerätetreiber ist)




Von einem Mac erhoffe ich mir, dass er sofort da ist, wenn ich auf den Knopf drücke (so wie bei dem iPad meiner Tochter) und das er seinen Dienst tut, ohne die oben genannten Probleme.



Warum ich trotdem über einen windows nachdenke.

  • mac scheint mal mindestens das doppelte zu kosten und wird dafür vermutlich nicht doppelt so lange halten

  • viele macs lassen sich nicht mehr aufrüsten

  • komplette Umstellung auf ein neues System

  • Kompatibilätätsprobleme mit vorhandener Software




Bei einer Neuanschaffung wäre mir das Display sehr wichtig. Alles andere kann man ja fast beliebig selbst konfigurieren. Bei meinem aktuellen LapTop ist das Display einer der größten Schwachstellen. Eine Blickwinkeländerung von wenigen Grad reicht aus, um das Bild zu verändern. Was soll man da nehmen?

Sind heutige TFT Displays besser als früher? Jetzt habe ich einen 6 Jahre alten Medion. Oder muss es ein IPS sein? Wie sind die Displays der mac´s. Kann man sie für die Bildbearbeitung uneingeschränkt empfehlen? Oder sind sie auch nicht besser als die TFT´s?



Neben dem LapTop werde ich mir noch einen neuen Bildschirm mit mit IPS Panel zulegen. Ich brauche zum arbeiten sowieso einen neuen, den würde ich dann auch für den Privatbereich nutzen. TRotzdem betrachte ich das Thema so, als würde es den ext. Monitor nicht geben, da ich nicht immer in den Keller möchte um Bilder zu bearbeiten.



Eigentlich sollte der LapTop nicht mehr als 1000€ kosten. Ein mac würde den Rahmen deutlich sprengen. Dafür müsste er dann aber auch länger (wenn auch nicht doppelt so lange) halten und die oben genannten Kritikpunkte besser erfüllen. Wenn es einen LapTop um 1000€ mit IPS gibt, und deutlich besser als die Mac Displays für Bildbearbeitung deutlich besser sind, würde ich ggf. die win Probleme auf mich nehmen.



Neben den üblichen office Anwendungen und Internet geht es um Bildbearbeitung. Dabei ist meine Software glaube ich nicht sehr anspruchsvoll. Neben den üblichen RAW Programmen nutze ich noch Photoshop Elements und demnächst ggf. Lightroom. Bei den RAW wäre mir wichtig, dass meine alten Minolta RAW noch erkannt werden. Ansonsten kommen meine RAW´s



Was mir gerade noch einfällt. Irgend jemand hat in einem der vielen Beiträge, die ich schon über die SuFu gelesen habe geschrieben, wenn ein win Rechner vermüllt ist das ein Anwenderproblem. Kann man das wirklich wirkungslos verhindern? Und würde eine SSD Festplatte die Geschwindigkeit auch bei einem win Rechner deutlich beschleunigen?



Vielen Dank schon mal für´s lesen. Auf eure Rückmeldungen bin ich gespannt.



Gruß Fred




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire