lundi 30 juin 2014

D7100 / D700, Unterschiede beim Blitzen/Auto Iso

Hallo,



folgendes habe ich beim Fotografieren einer Hochzeit (leider nicht schon früher) festgestellt:



An der D7100 habe ich, wenn ich im A-Modus fotografiere, gute Erfahrungen damit gemacht, mit einem 2.8er Standardzoom Auto-Iso einzustellen, mit einer 1/160 sec. als längste Belichtungszeit. Ab und zu lass ich den Blitz einfach mitblitzen, auch wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/320 sec wird (dann blitzt er also HSS mit).

So komme ich zu sehr guten Ergebnissen - der Blitz hellt dabei schön dezent auf.



Die D700 folgt scheinbar einer anderen Logik.

Wenn ich den Blitz zuschalte (auch wenn ich nur aufhellen will), klammert sich die Kamera an die längste vorgegeben Zeit beim Blitzen (1/60), welche man auch im Blitzmenu nicht weiter verkürzen kann.

Schalte ich also den Blitz an, gilt nicht die längste (zugelassene) Zeit der Iso-Automatik, sondern die Zeitvorgabe aus dem Blitzmenu.

Bevor die D700 also (mit Blitz) die ISO erhöht (um mindestens die 1/160 sec zu erhalten), verlängert sich erst einmal die Zeit bis hin zu 1/60.



Dadurch habe ich mir leider einige Bilder versemmelt, da die 1/60 mir einige Bilder verwackelte (bzw. auch Bewegungsunschärfe), ehe ich dann die D700 auf "M" stellte.



Ich weiss, dass es beim Blitzen nach Meinug Vieler immer der M-Modus sein sollte, allerdings sind die Ergebnisse mit der D7100 durchweg sehr ausgewogen.



Ist dieser Unterschied gegeben, oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire