mercredi 1 juillet 2015

Systementscheidung Weiter Nikon oder kompletter Systemwechsel?

Guten Tag DSLR-Forumsmenschen,
ich stehe momentan vor einer nicht unwichtigen Frage und habe mir erhofft durch eure persönlichen Meinungen vielleicht leichter zu einer Entscheidung zu kommen. Ich habe kurz Überlegt die angepinnte Vorlage für diesen Post zu benutzen aber das erschien mir total unsinnig.

Ausgangslage:
Ich fotografiere seit ca. 4 Jahren mit Nikon, seit ca. 3 Jahren Beruflich Selbstständig. Ich bin in dem System von der D300 über die D7100 zur D3 gewachsen. Mit den Objektiven Nikon 24-70 2.8, 85 1.8, 50 1.4 und dem Sigma 12-24 habe ich hierfür (bis auf das 70 - 200) eine ausreichende Auswahl an Optiken.

Was ich Fotografiere:
Portraits im Studio, Portraits on Location, Food & Hotel & Gastronomie, Interieur, Hochzeiten, Automotive, , ab und zu Landschaften. (Absteigend nach Häufigkeit)

Problem:
Die D3 ist nicht mehr die frischste Kamera und ihre Auflösung von 12MP ist für Streetfotografie Ok, für Portraits und Hochzeiten wohl noch brauchbar aber für diverse Werbeaufträge einfach nicht mehr. Hier sollen zum Beispiel Bilder für Messen auf 180cm - 400cm große Flächen gedruckt werden, der Kunde will plötzlich doch nur ein 80% Ausschnitt des Bildes für seine Werbebroschüren usw. Oft genug bewege ich mich hier am Rande des Maximums der D3 Auflösung und musste schon ein paar mal einfach dem Kunden offerieren, dass das Bild von der Auflösung für solche Spielereien nicht ausreicht.
Der ein oder andere möchte jetzt vielleicht sagen "Dann fotografiere doch direkt so wie der Kunde es will" oder "Dann plan doch mal ordentlich" - Jap, spielt jetzt hierfür keine Rolle.
Oft möchte ich dem Kunden während dem Shoot schon Bilder zeigen, hierfür muss ich momentan ein Macbook, ein WLAN Router und ein iPad bemühen und tethered auf das MacBook shooten.

Wünsche:
Tja ja, das Thema Wünsche. Ich skizziere es mal grob. Vollformat, Mindestens 24 Megapixel - eher deutlich drüber. Akzeptabler Autofokus für Hochzeiten und Portraits, WLAN Funktion integriert (Zum Beispiel Ansicht der geschossenen Bilder und Remote Control der Kamera vom iPad),
Folgende Dinge wären toll aber nicht Entscheidend: Fokus-Peaking, Digitaler Sucher, Videomöglichkeit, relativ geringes Gewicht (unter 1 KG)

Zu folgenden Entschlüssen kam ich bisher:
Ob DSLR oder Spiegellos spielt für mich keine Rolle. Phase One ist für mich nicht Interessant, Autofokus ist nicht akzeptabel.

Folgende Kameras habe ich bisher rausgesucht:
Sony A7R, Sony A7R II, Canon 5D Rs, Pentax 645Z?, Nikon D810, Nikon D750.

Budget ist bis ca. 10.000 €.

Gegen die D810 spricht hier ganz klar die fehlenden Features, Pluspunkt ist der geringe Preis. Gegen die D750 die geringe Auflösung, Pluspunkt auch der Preis, gegen die Pentax die teuren Objektive, dafür die Dynamik und der Mittelformat Sensor. Die A7R II gewinnt eigentlich überall, bis auf die Tatsache das ich all das Nikon Equipment verscherbeln müsste....

Ich hab da mal ne Grafik im vorbereit, bei der die Canon noch nicht drin ist.



Was würdet ihr mir Raten? Wie sind eure Meinungen?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg equipment.JPG (82,3 KB)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire