dimanche 1 février 2015

Spiegelreflexkamera Kaufberatung: günstige Body-Objektivkombo gesucht

Hallo liebes DSLR-Forum,



kürzlich ist mir leider im Zug meine gute alte Canon EOS 1100D durch Diebstahl abhanden gekommen (inklusive ca. 900 ungesicherten Bildern, aber das ist eine andere Geschichte:() und ich bin inzwischen emotional so weit, sie ersetzen zu wollen. Welches Objektiv ich hatte weiß ich leider nicht mehr, da mir das meine Eltern von einer älteren EOS Analogkamera geschenkt haben, aber es bewegte sich glaube ich im Standard 18-50mm-Bereich.



Wie auch immer, obwohl es wieder eine Anfängerkamera in der Größenordnung werden soll, möchte ich nicht einfach in den Laden gehen und mir ein Kit kaufen, sondern wollte mir als Laie Rat von markterfahrenen Routiniers abholen, welche Kombination aus Body und Objektiv wohl zu empfehlen wäre. Bevor ich nun den Fragebogen anhänge (der übrigens eine super Idee ist!), möchte ich kurz die mir wichtigsten Punkte für den zukünftigen Lichtfänger meiner Träume hervorheben. :)



Ich bin Student, der gerne reist und den Fotoapparat vor allem für Landschaftsaufnahmen aber auch sonstige Schnappschüsse, die gerade vor die Linse kommen, braucht. Kamera+Objektiv sollten kompakt genug sein, um im Deckelfach eines Trekkingrucksacks klarzukommen (natürlich mit entsprechendem Schutz). Ich bevorzuge die "Programmautomatik" (keine Ahnung, ob die in Fachkreisen auch so heißt), bei der die Belichtungszeit manuell justiert wird. Eine Freundin meinte zu mir, dass gerade für den Outdooreinsatz auch ein automatischer Sensorreiniger wunderbar ist, aber ich weiß nicht, ob es sowas in meiner Preisklasse gibt. Was Hersteller angeht habe ich im Augenblick keine Preferenz, obwohl mir das Canon-Interface bisher immer sehr zugesagt hat. Zudem habe ich einmal bei einer Nikon ein sehr praktisches Feature im Display entdeckt, das mir zeigt, welche Teile des Bildes über- oder unterbelichtet scheinen. Ist aber auch kein Muss.





------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine Alltagskamera mit einem Schwerpunkt auf Landschaftsaufnahmen. Ich trekke gerne in Bergen, Skandinavien und Spanien und möchte v.a. tagsüber oder im Dämmerlicht schöne Landschaften festhalten. Zoomfähigkeit ist nicht verkehrt falls Tiere vor die Linse laufen, aber es sollte auch etwas Weitwinkel vorhanden sein ... mit dem alten Objektiv hab ich manches schönes Bergpanorama nicht ordentlich draufbekommen. Da ich mich mit den Kenngrößen nicht auskenne, kann ich aber auch nicht sagen "bis 16 oder 14mm".





2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen

[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Inzwischen nicht mehr. Ich besaß eine Canon EOS 1100D mit Standardobjektiv (unbekannt, s.o.).



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

500 (falls gut begründbar kann ich vllt auch nochmal über 600 nachdenken) Euro insgesamt

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

[x] Ich bevorzuge einen Neukauf, da ich viel von Support und Garantiefristen halte ... da mein Budget aber begrenzt ist, möchte ich mich nicht ausschließlich darauf festlegen.



4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] auf gar keinen Fall

[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

[ ] ist fest eingeplant



5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): vor einigen Wochen ein paar Canon, Nikon, Sony und Pentax Bundles, aber nicht genauer unter die Lupe genommen (da ausschließlich spanisch beschriftet war^^)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________



6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich zähle keine Gramms, aber es sollte Rucksackreisetauglich sein. In der Preisklasse gibt es da glaube ich aber sowieso keine Probleme. Mit meiner Canon bin ich gut klar gekommen.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

[ ] Fortgeschrittener



8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[x] eher draußen

[ ] weiß noch nicht



9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



10. Blitzen

[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten

[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz

[x] Blitzen ist mir weitgehend egal





Ich hoffe, die Angaben sind präzise genug, um mir weiterhelfen zu können - ansonsten bitte fragen! :)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire